FAQs   –   Frequently Asked Questions

Parental leave

What does parental leave mean?

Parental leave is a legal right of employed mothers and fathers. It enables parents to work less to have more time for child care. [Federal Ministry of families, senior citizens, women and youth]

By implication this does not mean, however, that self-employed people or house husbands and housewifes should not take parental leave into consideration because they are also affected by tasks arising from parental leave.

What to consider when filing parental leave applications?

The newly introduced parental leave regulations provide parents with more leeway as to organising parental leave. You have to consider, however, that parental leave applications which have been filed wrongheadedly as well as insufficiently can negatively influence the flexibility of parental leave and the amount of benefits.

Therefore it is highly recommended to only file parental leave applications after extensively inquiring all combination possibilities and optimising parental allowance applications.

Parental allowance

When is it profitable to file parental allowance applications?

Given that the respective requirements are fulfilled, not only the birth parents of a child but also their domestic or marriage partners, adoptive parents and in special cases even third degree relatives as well as their marital or domestic partners are entitled to parental allowance (§1 of the Federal parental benefit and parental leave law). This makes parental allowance applications seem very worthwhile.

Even foreign parents are entitled to German parental allowance if they meet the requirements prevailing in their country of origin and if comparable foreign benefits have been taken into consideration.

If you want to file basic parental allowance applications and assume that the granted minimum parental allowance is 300 euros (and 150 euros in the case of minimum parental allowance plus, respectively), it is possible to get 5,400 euros of benefits at the minimum if you meet all the respective requirements.

Only in few exceptional cases the minimum parental allowance is lower than 300 and 150 euros, respectively even though all qualifications are fulfilled.

With the help of specific optimisation measures as to applications it is even possible to generate additional benefits of more than a thousand euros even if you only increase the monthly parental allowance by 80 euros. Young parents can really use this additional amount of money for the care of their new family member.

Helpful insights for the application for parental allowance

♠  Many people highly underestimate the time exposure you need to acquire the necessary expert knowledge about parental leave and allowance laws for your concrete case. This can have negative consequences for the maximum exploitation of benefits.

♠  Because of the wide range of combination possibilities the issue of benefit applications seems very confusing to people applying for the first time and parents are often inclined to be content with moderate solutions in order to avoid having to deal with the topic any longer.

♠   People often make mistakes while filling in application forms because they do not understand the forms properly. This can lead to repayments of benefits which have already been received and probably spent.

♠  Many parents mistakenly assume that the responsible authorities tell them how they can improve their application forms.

♠  Many applicants do not know that certain salary components can be detrimental to the amount of parental allowance they can receive.

♠   The requirements are often not understood and therefore not fulfilled or lost sight of and after the reference period applicants are caught unawares by the refund of parental allowance.

♠  Parents submit unfavourable income outlooks because they lack the necessary knowledge and have to refund benefits afterwards.

♠  Applicants often assume they are not entitled to parental allowance and therefore squander the chance of receiving benefits.

♠  When you make mistakes in choosing the months in which you receive your benefits, you can end up getting less money.

Working with LÜCKENLOS

The steps of procurement

1.   Working together starts with making contact without any engagement and costs: We exchange basic information and consider to which extent I can support you in filing applications.

2.   After you have chosen me and I have received a payment receipt for the booked service, I immediately start working on your applications in order to optimise them.

3.   In order to be able to evaluate profitable solutions for your case, I need concrete data which I inquire in advance.

4.    On the basis of your data I draw up combinations possibilities considering your individual circumstances, aiming at a maximisation of benefits.

5.   Then we discuss these combination possibilities during a personal counselling interview and make a choice for your pending applications.

6.   Following this, I completely take care of making the required documents ready.

7.   After you have told me the actual date of birth, I make the necessary adjustments and send you the documents to be signed.

8.   After you have sent me back the documents, I take care of submitting them in due time so that you can receive the benefits that are due to you in a timely manner.

9.   In order that you can fully enjoy domestic happiness, I finally check the notices of granting and in the case of deviations I take the necessary Action.

10.    Additionally, I remind you of important appointments, for instance in the case of a two stage application for benefits or if I have to check your requirements for benefits again in order to maintain your Claims.

When do I have to pay?

In order to be able to use my time as efficiently as possible for the inquiry of your individual circumstances and the optimisation of your benefit applications, you have to pay the package prices charged as a lump sum before I start working. After receiving your payments I immediately start working on your case.

The processing of orders is governed by consumer rights.

What is possible when I have already filed an application?

If you have already filed a parental leave and/or allowance application, I can check your individual case as to the possibility of a higher amount of benefits. It is often possible to change applications to your advantage even though you are already receiving benefits or are not getting any money anymore. In this case, however, many more conditions in addition to the parental allowance application have to be considered when checking and drawing up the combination possibilities.

For checking your optimisation potential I charge a lump sum of 100 euros (gross), which I set off against the processing charge payable for a change order (starting from a certain sum for applications).

This means you are free to decide and can always be sure that a change to your parental allowance application is always to your advantage.

FAQ’s   –   Frequently Asked Questions

Elternzeit

Was hat es mit der Elternzeit auf sich?

Die Elternzeit stellt einen Rechtsanspruch von Müttern und Vätern dar, die in einem Arbeitsverhältnis stehen. Dabei verfolgt das Gesetz der Elternzeit das Ziel, „es den Eltern zu ermöglichen, zur Betreuung ihres Kindes im Beruf kürzerzutreten und gleichzeitig den Kontakt zur Arbeitswelt aufrechtzuerhalten.“ [Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend]

Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch nicht, dass Selbständige oder Hausmänner und Hausfrauen das Thema Elternzeit außer Acht lassen sollten, denn auch Väter und Mütter, die in keinem Arbeitsverhältnis stehen müssen Aufgaben erfüllen, die sich im Zusammenhang mit der gelebten ‚Elternzeit‘ ergeben.

Was ist bei der Beantragung der Elternzeit zu beachten?

Obwohl die neu eingeführten flexibleren Regelungen des Elternzeitgesetzes den Eltern mehr Spielräume bei der Gestaltung ihrer Elternzeit geben, ist zu beachten, dass kurzerhand gestellte Elternzeit-Anträge, die nicht auf eine optimierte Elterngeld-Beantragung abgestimmt sind, einen negativen Einfluss auf die Flexibilität der Elternzeit und letztlich auf die Höhe der Fördermittel haben können.

Daher ist es sehr empfehlenswert Elternzeit-Anträge stets erst nach einer ausführlichen Prüfung aller Kombinationsmöglichkeiten und Optimierung der Elterngeld-Anträge zu stellen.

Elterngeld

Wann lohnt es sich, einen Antrag auf Elterngeld zu stellen?

Da die Definition der Anspruchsberechtigten (§ 1 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes) sehr umfangreich ist und bei Erfüllung gegebener Voraussetzungen neben den leiblichen Eltern des Kindes auch Lebenspartner oder Ehepartner der leiblichen Eltern, Adoptiveltern und in besonderen Fällen sogar Verwandte bis zum dritten Grad und ihre Ehegatten, Ehegattinnen, Lebenspartner oder Lebenspartnerinnen Anspruch auf Elterngeld haben, scheint ein Antrag auf Elterngeld sehr lohnenswert.

Selbst ausländische Eltern, welche die für ihr Land geltenden Voraussetzungen erfüllen, haben nach vorheriger Berücksichtigung vergleichbarer Auslandsleistungen Anspruch auf deutsches Elterngeld.

Geht man bei der Beantragung des Basiselterngeldes von einem bewilligten Mindestelterngeld von 300,- Euro aus (beim Elterngeld Plus entspricht das Mindestelterngeld 150,- Euro), dann sind bei Erfüllung aller Voraussetzungen Fördermittel in Höhe von mindestens 5.400,- Euro möglich.

In nur wenigen Ausnahmefällen liegt der Mindestelterngeldbetrag bei Erfüllung aller Voraussetzungen unter der genannten Summe.

Durch gezielte Optimierungsmaßnahmen der Anträge können selbst bei einer minimalen Steigerung des monatlichen Elterngeld-Bezugs um 80,- Euro zusätzliche Fördermittel von über 1000,- Euro generiert werden – Geld, das junge Eltern für die Pflege ihres neuen Familienmitglied gut gebrauchen können.

Welche Erkenntnisse sind für die Beantragung von Elterngeld hilfreich?

♠   Oft wird der Zeitaufwand, den es bedarf, um sich ein für seinen konkreten Fall notwendiges Fachwissen zum Elternzeit- und Elterngeldgesetz anzueignen, sehr unterschätzt, was zuletzt negative Auswirkungen auf die maximale Ausschöpfung der Fördermittel haben kann

♠   Aufgrund der Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten ist die Thematik für erstmalige Antragsteller sehr unübersichtlich und Eltern neigen oft dazu, sich mit mittelmäßigen Ergebnissen zufriedenzugeben, um sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen zu müssen

♠   Oft werden aufgrund von Verständnisproblemen Fehlangaben gemacht, die bei einer Nachprüfung der Anspruchsvoraussetzungen zu Rückzahlungen von bereits verbrauchten Fördermitteln führen können

♠   Viele Eltern gehen fälschlicherweise davon aus, dass die zuständigen Behörden sie auf Verbesserungsoptionen bei der Antragstellung hinweisen

♠   Antragsteller wissen nicht, dass sich bestimmte Gehaltsbestandteile zum Nachteil auf die Höhe ihres Elterngeldbetrages auswirken können

♠   Oft werden die Voraussetzungen nicht verstanden und daher nicht erfüllt oder aus den Augen verloren und nach Ablauf des Bezugszeitraums kommt es zu unerwarteten Rückzahlungen des Elterngeldes

♠   Eltern geben aus Unkenntnis ungünstige Einkommensprognosen ab und müssen im Nachhinein Fördermittel rückerstatten

♠   Antragsteller gehen oft davon aus, dass sie keinen Anspruch auf Elterngeld haben, und  verspielen damit die Möglichkeit Elterngeld zu beziehen

♠   Wenn die Bezugsmonate falsch verteilt werden, kann dies zur Minderung der Fördermittel führen

Zusammenarbeit mit LÜCKENLOS

Wie läuft eine Auftragsvergabe im Einzelnen ab?

1.    Der erste Schritt einer möglichen Zusammenarbeit beginnt mit einer unverbindlichen und für Sie kostenlosen Kontaktaufnahme, bei welcher wir erste Informationen austauschen und gemeinsam prüfen, in welchem Ausmaß ich Sie bei Ihrer Antragstellung unterstützen kann.

2.    Nachdem Sie sich für mich entschieden haben, und ich einen positiven Zahlungseingang für die beauftragte Leistung verbuchen konnte, mache ich mich umgehend an die Bearbeitung und Optimierung Ihrer Anträge.

3.    Um dabei Ihre gewinnbringenden Gestaltungsmöglichkeiten evaluieren zu können, benötige ich konkrete Daten, die ich vorab in Form einer Liste von Ihnen erfrage.

4.    Auf Basis Ihrer Angaben erstelle ich Kombinationsmöglichkeiten, die unter Berücksichtigung Ihrer ganz individuellen Rahmenbedingungen auf eine Maximierung der Fördermittel abzielen.

5.    In einem persönlichen Beratungsgespräch besprechen wir die ausgearbeiteten Kombinationsmöglichkeiten und treffen für die ausstehende Antragstellung eine Wahl.

6.    Im Anschluss daran übernehme ich für Sie die vollständige Ausarbeitung der Unterlagen.

7.    Nachdem Sie mich über den tatsächlichen Geburtstermin in Kenntnis gesetzt haben, nehme ich, wo notwendig, letzte Anpassungen vor und lasse Ihnen die Unterlagen zur Unterzeichnung zukommen.

8.    Nachdem Sie mir die Unterlagen zurückgeschickt haben, kümmere ich mich um die fristgerechte Einreichung, damit einer zeitnahen Auszahlung der Fördermittel nichts mehr im Wege steht.

9.    Damit Sie sich voll und ganz Ihrem Familienglück widmen können, übernehme ich für Sie abschließend die Prüfung der Bewilligungsbescheide und leite bei Abweichungen zur Antragstellung entsprechende Schritte ein.

10.    Als zusätzlichen Bonus erhalten Sie von mir einen kostenlosen Erinnerungsservice, der Sie zu gegebener Zeit an weitere wichtige Termine in der Zukunft erinnern soll (z.B. bei einer zweistufigen Fördermittelbeantragung oder einer erneuten Prüfung der Fördermittelvoraussetzungen, um Ansprüche aufrechtzuhalten).

Wann muss ich die Leistung bezahlen?

Um meine Zeit so effizient wie möglich für die Prüfung Ihrer individuellen Sachverhalte und die Optimierung Ihrer Förderanträge nutzen zu können, erhebe ich die pauschal kalkulierten Paketpreise vor Aufnahme meiner Arbeit. Sofort nach verbuchtem Zahlungseingang wird mit der Bearbeitung Ihres Auftrags begonnen.

Die Auftragsabwicklung unterliegt dabei dem gewöhnlichen Verbraucherrecht.

Was ist möglich, wenn ich bereits einen Antrag gestellt habe?

Falls Sie bereits einen Elternzeit- und oder Elterngeld-Antrag gestellt haben, kann für Ihren ganz konkreten Fall geprüft werden, ob ein höherer Fördermittelbetrag realisiert werden könnte. Oft ist eine Änderung des Antrags selbst im laufenden Bezug oder sogar nach Ablauf des Leistungsbezugs noch gewinnbringend möglich. Hierbei spielen neben dem Elterngeld-Antrag jedoch viele weitere Bedingungen eine wichtige Rolle, die bei der Prüfung und Ausarbeitung der Kombinationsmöglichkeiten berücksichtigt werden müssen.

Für die reine Prüfung Ihres Optimierungspotentials berechne ich eine Pauschale in Höhe von 100,- Euro (brutto), die ich Ihnen bei Erteilung eines Änderungsauftrags (ab einer gewissen Auftragssumme) mit der dann fälligen Bearbeitungspauschale verrechne.

So bleiben Sie in Ihrer endgültigen Entscheidung frei und können immer sicher sein, dass eine Änderung Ihres bestehenden Elterngeld-Antrags stets zu einem positiven Ergebnis führt.